Viola Richter-Jürgens
Das Leben - wie ein Stück Seife*


Märchen


Ir-real

1. Bild und Text "Eibenheim" in der Tentakel 1/2021

Auszug
... Wir Eiben sind ein beharrliches Volk. Die Kälte kann uns nichts anhaben. Schon vor Jahrtausenden haben die Menschen aus unserem harten und zähen Holz Bogen und Lanzenspitzen gebaut. Robust und stark bist du auch, doch man braucht für die Kräfte auch Mahl und Trost. Dir fehlen deine Mutter, dein Vater, deine Schwester. Ja, die hätten sie dir wenigstens lassen können. ... 

2. Bild und Text "Bedingte Liebe" in der Tentakel 2/2021

Auszug
... Ich gebe mich dem Strom hin, der mich umspült. Ich mag es nicht, wenn die Menschen mich ansehen, und ich mag sie nicht ansehen. Was mich unglücklich macht, ist das Glück in den Augen der Anderen. Die lachenden Jungen, die auf zarten Beinen in ihren federleichten Hemdchen durch die Stadt trödeln, die flüsternden Alten, die sich bei den Händen halten. Und die Kinder, die armen Kinder. Ich weiß zwar nicht viel von ihnen, aber ihr Lachen kann mich nicht täuschen. Schließlich war ich selbst Kind. Ordnung und bedingte Liebe – ein hartes Brot.  ... 

https://www.matthias-bronisch.de/tentakel-literaturmagazin/


Abseits

Das mit dem “Alternativen Medienpreis” dotierte Minisprech Projekt dokumentierte die Schlagzeilen des Jahres 2008 ohne viel Worte, aber mit vielen Bildern.  An die 70 Künstler*innen fertigten Illustrationen an, die von aktuellen Nachrichten aus der Presse inspiriert waren, frankierten ihre Werke und schickten sie per Post an die Projektinitiatorin Sabrina Tibourtine. 193  Illustrationen konnten ersteigert werden. Der Erlös ging zu 50% an “Ärzte ohne Grenzen” und zu 40 % an die Künstler*innen.

Alle Arbeiten waren in 2 Ausstellungen zu sehen
17.7.-19.7.09 BBK Kunstforum, Düsseldorf und 12.9.-2.11.09 Die Musenstube, Berlin


Not